Unterschied zwischen Transsexuell und Transgender?
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Unterschied zwischen Transsexuell und Transgender?
Hi, ich wollte mal fragen ob es einen Unterschied gibt zwischen Transsexuell und Transgender.
Der Grund meiner Frage ist, dass ich manchmal gelesen oder gehört hab "Gay, Lesbian, Bisexual, Transsexual, Transgender, Intersexual" .... und ich mich dann gefragt hab was der Unterschied zwischen Transsexuell und Transgender ist. Ist Transgender etwas allgemeineres als Transsexuell? Oder umgekehrt? Oder fallen beide Begriffe zusammen?
Der Grund meiner Frage ist, dass ich manchmal gelesen oder gehört hab "Gay, Lesbian, Bisexual, Transsexual, Transgender, Intersexual" .... und ich mich dann gefragt hab was der Unterschied zwischen Transsexuell und Transgender ist. Ist Transgender etwas allgemeineres als Transsexuell? Oder umgekehrt? Oder fallen beide Begriffe zusammen?
Re: Unterschied zwischen Transsexuell und Transgender?
also das ist ganz einfach. transgender kleiden sich zb nur gegengeschlechtlich, streben aber keine angleichung an, eine transidente person, besser als transsexuell, da es keine sexuelle orientierung ist, wird die komplette angleichung anstreben, da sie sich selbst komplett im falschen körper fühlt. ich weiß es als betroffenes transmädchen....
Ich bin anders, weil ich lesbisch bin.
Ich bin lesbisch, weil ich Mädchen mag.
Bin ich also anders, weil ich Mädchen mag?
-
Vereinsmitglied

Gestern um 11:23 Uhr:
Sara Vivien GayClique Leipzig auf Facebook: http://www.facebook.com/GayClique.Leipzig
» Live-Stream oeffnen
Hi ich habe mal nur so ein Gedanken.Währe es nicht schön wenn mal das Thema ganz genau auseinander nimmt.
Im sinne der Grund Infomation.Und den jeweils hier anwesenden Personen mal ihre Gedanken und Gefühle rüber bringen.Um andern den weg zu ebebnen sich zu finden.Und die Kleesches auf zu räumen.

Im sinne der Grund Infomation.Und den jeweils hier anwesenden Personen mal ihre Gedanken und Gefühle rüber bringen.Um andern den weg zu ebebnen sich zu finden.Und die Kleesches auf zu räumen.

-
Vereinsmitglied

Gestern um 22:57 Uhr:
Ingo Ja das ist echt schlüm,aber leider kein einsel Fall.
» Live-Stream oeffnen
Sara hat geschrieben:transgender kleiden sich zb nur gegengeschlechtlich, streben aber keine angleichung an [...]
Das ist so nicht ganz korrekt. Du beschreibst hier eher Transvestitismus.
Transgender ist vielmehr ein Überbegriff für Personen, die sich nicht in die traditionelle Mann-Frau-Schubladen einordnen (lassen (wollen)). Die Bezeichnung wird also durchaus auch für Transsexuelle/Transidente, Intersexuelle und Transvestiten (nicht zu verwechseln mit Travestie-Künstlern und Menschen mit transvestitischem Fetisch) verwendet.
@ Skorpion
Wie stellst es dir denn genau vor ? ^^
Paar Beispiele wären nicht schlecht.
Grundsätzlich find ich die Idee nicht schlecht.
Aber vielleicht sollte man dann doch ein neues Thema anfangen, hier ist ja eine bestimmte Frage gestellt worden.
Da kann man nicht so einfach das Thema wechseln...denk ich.
@ Topic ( mehr oder weniger )
Ich finde, den Begriff 'transsexuell' könnt´ man langsam getrost in die Tonne hauen...irgendwie ein irreführendes Wort.
Die meisten, die ich kenne und mit Transidentität nichts zu tun haben und es nur unter Transsexualität kennen, sind doch wirklich der Meinung, das sei ´ne Orientierung...wie Homosexualität eben Dementsprechend gehen die dann auch mit dem Thema um. Wenn man dagegen Transidentität hört, weiß man gleich, was Sache ist.
Wie stellst es dir denn genau vor ? ^^
Paar Beispiele wären nicht schlecht.
Grundsätzlich find ich die Idee nicht schlecht.
Aber vielleicht sollte man dann doch ein neues Thema anfangen, hier ist ja eine bestimmte Frage gestellt worden.
Da kann man nicht so einfach das Thema wechseln...denk ich.
@ Topic ( mehr oder weniger )
Ich finde, den Begriff 'transsexuell' könnt´ man langsam getrost in die Tonne hauen...irgendwie ein irreführendes Wort.
Die meisten, die ich kenne und mit Transidentität nichts zu tun haben und es nur unter Transsexualität kennen, sind doch wirklich der Meinung, das sei ´ne Orientierung...wie Homosexualität eben Dementsprechend gehen die dann auch mit dem Thema um. Wenn man dagegen Transidentität hört, weiß man gleich, was Sache ist.
Ein paar Vorschläge gebe ich dir gerne.Und klar meine ich damit das man ein neuen Ted öffnet mit neuen Thema.
Zu den Vorschlägen
-Grundwissen über Tranzsexsualität und Tranzgende
-welschen schweren oder leichten Weg die Menschen gehen die diesen Weg gehen?
-Coming qut
-was haben sie bis jetzt posetives unn negatives erfahren daruch in ihr Leben?
-Wie gehen sie ihren Weg um das gewünschte Geschlecht zu wechseln?
-Welsche vor und nachteile bringt das micht sich?
Besionderheiten wenn sie den da sind bei jungen Teenis und erwachsenden Menschen wenn sie endecken das Tranzsexsuel oder Tranzgender sind
Mal persönlich beschreiben wie die pyschoischen belastungen für sie sind
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Angregungen geben.
Zu den Vorschlägen
-Grundwissen über Tranzsexsualität und Tranzgende
-welschen schweren oder leichten Weg die Menschen gehen die diesen Weg gehen?
-Coming qut
-was haben sie bis jetzt posetives unn negatives erfahren daruch in ihr Leben?
-Wie gehen sie ihren Weg um das gewünschte Geschlecht zu wechseln?
-Welsche vor und nachteile bringt das micht sich?
Besionderheiten wenn sie den da sind bei jungen Teenis und erwachsenden Menschen wenn sie endecken das Tranzsexsuel oder Tranzgender sind
Mal persönlich beschreiben wie die pyschoischen belastungen für sie sind
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Angregungen geben.

-
Vereinsmitglied

» Live-Stream oeffnen
Das ist ´ne Menge.
Da es deine Idee war, wie wär´s, wenn du das Thema eröffnest ? Ich würd´ ganz sicher meinen Senf bzw meine Erfahrungen dazubeitragen
Da es deine Idee war, wie wär´s, wenn du das Thema eröffnest ? Ich würd´ ganz sicher meinen Senf bzw meine Erfahrungen dazubeitragen

Entschuliedung aber ich werde dich da entteuschen.Da ich mich nur mit meiner Eigenenden sexsualität zu 100 %
auskenne.Wissenschaftlich und und aus persönlicher sicht werde ich diese Thema garantiert nicht leiten.
auskenne.Wissenschaftlich und und aus persönlicher sicht werde ich diese Thema garantiert nicht leiten.

-
Vereinsmitglied

» Live-Stream oeffnen
Nagut, dann werd ich das einfach machen...und hiermit endet auch mein Off-Topic in diesem Bereich 

Vielleicht hilft euch das ja etwas weiter zur näheren Erläuterung der wirklich verwirrenden Begriffe bei transidenten Menschen.
Begriffserklärung von der Web-Seite der Transtagung in München 2012
Transsexualität:
Sie liegt vor, wenn ein Mensch körperlich eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht angehört, sich jedoch als Angehöriger des anderen Geschlechts empfindet und danach strebt, sich auch körperlich diesem Geschlecht so gut wie möglich anzunähern. Viele Transsexuelle unterziehen sich deshalb einer geschlechtsanpassenden Operation oder zumindest einer Hormonbehandlung.
Transsexualität ist nicht zu verwechseln mit Intersexualität. Intersexuell geborene Menschen weisen Geschlechtsmerkmale am Körper auf, die nicht eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuzuordnen sind.
Transgender
englisch: bezeichnet gender Geschlecht im sozialen Zusammenhang, während sex die Biologie bezeichnet, also meint dieses Wort eher Probleme mit dem sozialen Geschlecht. Das Wort wird mittlerweile auch als Bezeichnung für alles, was unter Trans* fällt benutzt.
Transidentität - deutsche Wort zu Transgender
Transmann
Frau-zu-Mann Transsexueller
Transfrau
Mann-zu-Frau Transsexuelle
Trans-sensual
wörtlich „Jenseits-sinnlich“ beschreibt das Sich-Hingezogenfühlen zu, das Begehren von Menschen jenseits der beiden biologischen Geschlechter Mann und Frau.
GirlFags & GuyDykes
schwule Frauen & lesbische Männer
Cross-Dressing
das Tragen von Kleidern des anderen Geschlechts
Transvestitismus
das Tragen von Kleidern des anderen Geschlechts, manchmal zusätzlich mit sexueller Erregung verbunden
Travestie - It's showtime! Sichtbares Darstellen einer Person des anderen Geschlechts, oft überzeichnet, auf der Bühne etc.
Drag Queens und Drag Kings
Dasselbe außerhalb der Bühne.
Bigender
als Bigender werden Menschen bezeichnet, die sich in ihrer sozialen Geschlechtsidentität und deren Ausdruck zwischen Weiblichkeit und Männlichkeit bewegen und beides in sich vereinen. Vergleichbar mit dem ur-amerikanischen Terminus two-spirit
Begriffserklärung von der Web-Seite der Transtagung in München 2012
Transsexualität:
Sie liegt vor, wenn ein Mensch körperlich eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht angehört, sich jedoch als Angehöriger des anderen Geschlechts empfindet und danach strebt, sich auch körperlich diesem Geschlecht so gut wie möglich anzunähern. Viele Transsexuelle unterziehen sich deshalb einer geschlechtsanpassenden Operation oder zumindest einer Hormonbehandlung.
Transsexualität ist nicht zu verwechseln mit Intersexualität. Intersexuell geborene Menschen weisen Geschlechtsmerkmale am Körper auf, die nicht eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuzuordnen sind.
Transgender
englisch: bezeichnet gender Geschlecht im sozialen Zusammenhang, während sex die Biologie bezeichnet, also meint dieses Wort eher Probleme mit dem sozialen Geschlecht. Das Wort wird mittlerweile auch als Bezeichnung für alles, was unter Trans* fällt benutzt.
Transidentität - deutsche Wort zu Transgender
Transmann
Frau-zu-Mann Transsexueller
Transfrau
Mann-zu-Frau Transsexuelle
Trans-sensual
wörtlich „Jenseits-sinnlich“ beschreibt das Sich-Hingezogenfühlen zu, das Begehren von Menschen jenseits der beiden biologischen Geschlechter Mann und Frau.
GirlFags & GuyDykes
schwule Frauen & lesbische Männer
Cross-Dressing
das Tragen von Kleidern des anderen Geschlechts
Transvestitismus
das Tragen von Kleidern des anderen Geschlechts, manchmal zusätzlich mit sexueller Erregung verbunden
Travestie - It's showtime! Sichtbares Darstellen einer Person des anderen Geschlechts, oft überzeichnet, auf der Bühne etc.
Drag Queens und Drag Kings
Dasselbe außerhalb der Bühne.
Bigender
als Bigender werden Menschen bezeichnet, die sich in ihrer sozialen Geschlechtsidentität und deren Ausdruck zwischen Weiblichkeit und Männlichkeit bewegen und beides in sich vereinen. Vergleichbar mit dem ur-amerikanischen Terminus two-spirit
10 Beiträge
• Seite 1 von 1