Freundschaft und liebe ist es nicht das gleiche
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Freundschaft und liebe ist es nicht das gleiche
Weil um jemanden als freud zu bezeichnen braucht es ja gefühle
aber wenn dabei gefühle im spiel sind ist ja liebe
und wenn das liebe ist wie ist es denn bei einem freund ?
ALSO....
Liebesgefühle wirst du wohl kennen, wenn du das so sagst.
Ich beschreibe es immer als sehr sehr sehr starke Zuneigung, außerdem fühlt man sich (bei partnerschaftlicher Liebe) auch sexuelle von der Person angezogen.
Du willst also was mit der Person anfangen.
Aber es gibt nicht nur diese Art von Liebesgefühlen.
Stell dir mal die Beziehung zwischen Eltern und Kindern vor, Eltern lieben ihre Kinder, wollen aber nix von ihnen, ähnlich ist es bei guten Freunden.
Man spürt eine ganz starke innere Verbundenheit, will aber nix von der Person.
Meinst du jetzt mit "Freundschaft" eine "kumpelhafte", platonische Freundschaft?
Oder meinst du Partnerschaft?
Wenn du dich auf Partnerschaft beziehst, ist es so: Klar, wenn du mit jmd zusammen bist, ist es meistens so dass du die Person auch liebst. Aber umgekehrt muss es nicht der Fall sein, du kannst auch jmdn lieben/in jmdn verliebt sein, ohne dass die Gefühle erwidert werden.
Während platonische Freundschaft meistens von beiden so empfunden wird (jedenfalls habe ich noch keinen Fall erlebt wo jmd den anderen als "normalen" Freund mochte, der anderen ihn aber nicht leiden konnte^^)
Ich versteh deine Frage nicht so ganz, habe aber mal versucht sie zu interpretieren...
LG Rhiannon
Liebesgefühle wirst du wohl kennen, wenn du das so sagst.
Ich beschreibe es immer als sehr sehr sehr starke Zuneigung, außerdem fühlt man sich (bei partnerschaftlicher Liebe) auch sexuelle von der Person angezogen.
Du willst also was mit der Person anfangen.
Aber es gibt nicht nur diese Art von Liebesgefühlen.
Stell dir mal die Beziehung zwischen Eltern und Kindern vor, Eltern lieben ihre Kinder, wollen aber nix von ihnen, ähnlich ist es bei guten Freunden.
Man spürt eine ganz starke innere Verbundenheit, will aber nix von der Person.
Meinst du jetzt mit "Freundschaft" eine "kumpelhafte", platonische Freundschaft?
Oder meinst du Partnerschaft?
Wenn du dich auf Partnerschaft beziehst, ist es so: Klar, wenn du mit jmd zusammen bist, ist es meistens so dass du die Person auch liebst. Aber umgekehrt muss es nicht der Fall sein, du kannst auch jmdn lieben/in jmdn verliebt sein, ohne dass die Gefühle erwidert werden.
Während platonische Freundschaft meistens von beiden so empfunden wird (jedenfalls habe ich noch keinen Fall erlebt wo jmd den anderen als "normalen" Freund mochte, der anderen ihn aber nicht leiden konnte^^)
Ich versteh deine Frage nicht so ganz, habe aber mal versucht sie zu interpretieren...
LG Rhiannon
*Carpe noctem*
Re: Freundschaft und liebe ist es nicht das gleiche
fussel hat geschrieben:Weil um jemanden als freud zu bezeichnen braucht es ja gefühle
Wer sagt denn dass diese Gefühle, die da im Spiel sein müssen, zwanghaft Liebe sind?
Nicht alle Gefühle, die man jemanden entgegenbringt, sind Gefühle der Liebe.
Um jemanden als Freund zu bezeichnen, braucht es Zuneigung, Vertrauen, Dinge, die man teilt. Klar, der ein oder andere wird jetzt sagen "Hey, bei der Liebe hat man diese Gefühle auch!"
Ich sage, ja, das stimmt schon.
Aber es sind andere Arten von Vertrauen etc. Bei einem Freund muss man nicht vertrauen, dass er fremd geht, so wie beim Partner...

"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzeden Stern gebären zu können." - Friedrich Nietzsche
rein wissenschaftlich ist Freundschaft nichts anderes als Liebe.
Es wird durch die selben Hormone erzeugt und hat ähnliche Auswirkungen und im evulotionstechnischen Sinn auch einen ähnlichen Sinn.
Deswegen ist Liebe für mich auch nicht dieses "oh man ich bin so glücklich"-gefühl, sondern "die komplette Aktzeptanz eines Menschen" wie bene es mal sagte
Es wird durch die selben Hormone erzeugt und hat ähnliche Auswirkungen und im evulotionstechnischen Sinn auch einen ähnlichen Sinn.
Deswegen ist Liebe für mich auch nicht dieses "oh man ich bin so glücklich"-gefühl, sondern "die komplette Aktzeptanz eines Menschen" wie bene es mal sagte

6 Beiträge
• Seite 1 von 1