» Coming-Out-Stories
» Coming-Out einsenden
» SOS-Beratung
» HIV & Aids
» Gruppen-Blog
» Gruppensuche
» Community-Guide
» Jugendrat
» Engagieren
» Jetzt spenden
» Community-Partner
» Patenschaften
» Basics
» Newsblog
» Presselounge
» Bundestreffen
» GayUnion e.V.
» Surftipps
» Kontakt
18.05.2012 10:36
Noch nie gesehen!
Letzten Beitrag anzeigen
18.05.2012 00:03
Schwule Frau / Girlfag
Letzten Beitrag anzeigen
16.05.2012 16:57
Hochzeit der Vampire
Letzten Beitrag anzeigen
13.05.2012 17:25
Wer twittert von euch?
Letzten Beitrag anzeigen
13.05.2012 09:10
SOS Sexunfall
Letzten Beitrag anzeigen
12.05.2012 22:36
CSD Dresden
Letzten Beitrag anzeigen
Username oder E-Mail:

Passwort:

» Noch keinen Account?
» Passwort vergessen?
Die Seite wird geladen...
Load...

JavaScript und Cookies aktiviert?

Outing?

boys only ist das Motto. Hier kannst Du mit Gleichgesinnten reden.

Outing?

Beitragvon JuJu » 20.02.2012 11:16

Huhu,

Also, bin da vor ner Stunde auf die Seite hier aufmerksam geworden, und dachte da meld ich mich mal an :D

Ich bin Julian, 15 Jahre alt und komme aus Vorarlberg (West-Österreich). Ich weiß schon seit ich etwa 12 bin dass ich schwul bin. Hatte nie ein Problem damit. Ich frag mich nur wie's da bei meinen Mitmenschen aussieht. Ich würde mich gerne outen, nur hab ich Angst wie vorallem meine Mitschüler darauf reagieren. Denn da Vorarlberg eher ländlich ist (Mal abgesehen von 2-3 Großstädten) fehlt es hier sehr an der Aufklärung über Homosexualität. Ich kenne auch persönlich niemanden der offen schwul/lesbisch/bi ist. Am meisten Angst hab ich davor dass sie sich beim Turn-Unterricht unwohl fühlen würden, bzw. mich dann fertig machen etc. Soll ich es trotzdem machen?

MfG
User

User ansehen
User

Re: Outing?

Beitragvon Tobis23 » 20.02.2012 13:22

Hallo Julian,

Ich hatte in deinem Alter genau das gleiche Problem und habe mich gegen das Outing entschieden. Im Nachhinein bin ich froh es damals nicht gemacht zu haben. 15 ist ein schwieriges alter in dem man von den Mitschülern nicht zu viel Toleranz erwarten kann.
Im Endeffekt ist es aber eine Typenfrage. Kurz vor dem Abi hat sich an meiner Schule ein anderer Junge geoutet. Der kam aber auch immer recht schwul (tuckig) rüber sodass es für niemanden überraschend war. Ich würde sagen in seinem Fall war das outing gut, da eh schon viel getuschelt wurde.
User

User ansehen
User

Beitragvon Hayate » 20.02.2012 17:49

hi julian ^^

naja das outing in jungen alter is ein zweischneitiges schwert...
einer seits gut weil da musst du dich ne immer verstecken oder verstellen und du fühlst dich freier
andernseits schlecht wegen der intoleranz anderer hab ich bereits durch bzw mach ich immer noch durch
und ich bin auf der berufsschule ^^
wenn du dir sicher bist das der moment irgendwann unausweichlich ist dann muss es raus
aber solange wie du dich fürchtest würde ich es noch ein wenig geheim halten nur zur sicherheit..
und wenn du irgendwann einen freund hast dann werden sie es soweiso wissen ^^
Egal was die anderne denken du bist du und daran wird sich nichts ändern.

wir leben zwar alle unter dem gleichen sternenhimmel doch haben wir nicht alle den gleichen horizont.
Die Nacht bricht herran,die sternen flimmern am firmament,
Und ich entlasse meine seele gen Himmel wo der Mond sie bewacht.

Ich öffne meine arme für die die mich mögen und brauchen
aber verschliese sie wenn ich weis das sie mich nur benutzen!

Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Freunde sind die,die dich trotz deiner fehler oder deiner macken stehts zu dir stehen und für dich da sind wenn es dir schlecht geht!

User

User ansehen
User
20.02. um 21:25 Uhr:

Dominic einwandfrei ganze woche halb 3 arbeiten boah... naja kann ich wenigstens eher heim gehen xD

» Live-Stream oeffnen

Beitragvon freaky18 » 20.02.2012 22:05

naja ich denke wenn du nicht darunter leidest nicht geoutet zu sein und du kein problem damit hast das zu verheimlichen, dann lass es mit dem outing. das erspart dir viel
und du kannst es ja immernoch machen
aber wenn es schwer für dich ist allen was vorzumachen und dich nicht wohlfühlst dann mach es halt...
aber ich hab es bei mir schon bereut das ich mich geoutet habe. obwohl ich es im moment gut finde.
naja mach wie du denkst, meine familie und die echten freunde haben es gut aufgenommen aber von anderen wird man immernoch wenn auch nur indirekt als aussätziger behandelt.

außerdem finde ich das du nicht jedem erzählen musst auf wen oder was du sexuell stehst, geht doch keinen was an *vogelzeig
aber wenn du mal einen freund hast würde ich es schon sagen dass du einen freund und keine freundin hast :-)
User

User ansehen
User
08.02. um 18:55 Uhr:

Adrian Hallo muss mein IPhone verkaufen :-( will es jemand haben?

» Live-Stream oeffnen

Beitragvon Hayate » 20.02.2012 22:12

eben
und wa die freunde angeht meine besten haben es auch gut aufgenommen und familie eben so
und die die es nicht akzeptierne die lässt man liegen
den auf so ein niveau muss man sich nicht hinab begeben dafür ist das leben zu schade ^^
Egal was die anderne denken du bist du und daran wird sich nichts ändern.

wir leben zwar alle unter dem gleichen sternenhimmel doch haben wir nicht alle den gleichen horizont.
Die Nacht bricht herran,die sternen flimmern am firmament,
Und ich entlasse meine seele gen Himmel wo der Mond sie bewacht.

Ich öffne meine arme für die die mich mögen und brauchen
aber verschliese sie wenn ich weis das sie mich nur benutzen!

Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Freunde sind die,die dich trotz deiner fehler oder deiner macken stehts zu dir stehen und für dich da sind wenn es dir schlecht geht!

User

User ansehen
User
20.02. um 21:25 Uhr:

Dominic einwandfrei ganze woche halb 3 arbeiten boah... naja kann ich wenigstens eher heim gehen xD

» Live-Stream oeffnen

Beitragvon Saphir » 22.02.2012 03:40

Ich denke, dass das auch davon abhängt wie du das Thema selbst vertreten kannst.
Ich finde es persönlich unsinnvoll jedem aufzubinden, dass man schwul/bi/... ist. Aber ich finde auch, dass, wenn man zu sich stehen kann (und dazu bereit ist) das auch tun sollte, allein um anderen zu zeigen, dass wir nicht alle so sind, wie die Medien uns darstellen.

Leider reagieren immer noch viele nicht umbedingt so wie wir uns das Wünschen, was zum Teil auf Intoleranz und zum Teil aber auch auf Unwissen basiert. Und das Problem ist natürlich, während du dich längst damit auseinandergesetzt hast, stößt du da bei vielen anderen auf absolutes Neuland.

Insofern ist vielleicht eine wichtige Frage: Wie gut kannst du deine Sexualität vor anderen vertreten? Bist du dir selbst darüber mehr oder weniger sicher? Hast du auf Standartsätze wie "Wer ist'n die Frau in der Beziehung" eine Antwort parat?

Ich glaube es ist wichtig, dass man sich selbst akzeptiert hat und dazu stehen kann, dass man sich von einem dummen Seitenspruch nicht gleich ankratzen lässt, dass man Leuten signalisieren kann, dass es ganz normal ist und ein natürliches Unverständniss für Reaktionen wie "das ist doch unnormal" demonstriert.

Die Liste ist lang, mir fällt sicher noch mehr ein, aber wichtig ist letzten Endes, denke ich, dass man es als Teil von sich versteht und es gar nicht zu einer großen Sache darüber hinaus ausweitet. Mach dir doch keine großen Sorgen, was andere von dir denken. Wichtig ist, dass es dir gut geht. Wenn sie Kommentare zum Turn-Unterricht machen, bezüglich deiner Sorge darüber, dann liegt das an ihrem Fehldenken und ihrem Fehlwissen, nicht an dir. Nur weil du schwul bist, heißt das noch lange nicht, dass irgend ein Junge in deiner Klasse dich auch nur ansatzweise interessiert. Und das kannst du ja auch so sagen. Die Sichtweise können sicher viele Mädchen bestätigen. :D

Ich denke es ist immer okay es für sich zu behalten, insbesondere wenn man diese oft (nicht immer) unberechtigten Sorgen hat. Lass dir Zeit bis du keine Lust mehr hast es zu verheimlichen bzw. dir sicher mit dir selbst bist...

Man kann natürlich das Thema auch um zwei Ecken anstoßen und die Reaktionen beobachten... Und natürlich, wenn man da ein absolut beschissenes Umfeld hat, spart man sich eventuell viel Streß, wenn man es aufschiebt... solange das dich nicht fertig macht... ;3

Ich glaube dass es auch sehr helfen kann, anstatt dich auf einen Schlag zu outen, die Leute einfach daran zu gewöhnen. Anstatt zu sagen, dass du schwul bist, kannst du einfach immer weniger ein Geheimnis daraus machen. Randbemerkungen, die du dir sonst verkneifen würdest, oder wenn es um Schwule geht dich auf deren Seite zu stellen, nicht provokant auffällig, Aufmerksamkeitssuchend, sondern viel eher natürlich, nebenbei, das sind alles Dinge die nicht einfach so bemerkt werden, die nicht solch eine Konfrontation und Direktheit erzeugen wie man das tut, wenn man sagt "Ich bin schwul."

So erfolgt das ganze eher schleichend.
Man kann das Umfeld ja auch mit seiner Meinung und seiner Beteiligung/Nichtbeteiligung bei gewissen Themen auf das CO vorbereiten, das kann nicht nur eine schwule Stimme oder ein gebrochenes Handgelenk. ;)

So, hab fertig :D
Liebe Grüße
User

User ansehen
User

Beitragvon deviation » 22.02.2012 04:04

Erstens ist es ja so, dass dich niemand zwingt dich zu outen. Du bist noch sehr jung und gehst noch zur Schule. Die Schule ist im allgemeinen ein ziemlich homophober ort.

hast du gute freunde in der schule? ich meine damit freunde, die mit dir duch dick und dünn gehen würden? wenn überhaupt, dann würde ich mich an deiner stelle zunächst bei diesen guten freunden gezielt outen. Bitte sie auch darum, es nicht weiterzuerzählen, wenn du das nicht möchtest. ein guter freund wird es nicht weitererzählen. reicht es nicht schon ein paar wirklich gute freunde zu haben mit denen du darüber sprechen kannst? warum sollten es andere erfahren mit denen du weniger kontakt hast? das kann dir doch egal sein ob die das über dich wissen.

was du vielleicht vermeiden solltest, ist, dich jemandem gegenüber zu outen, der kein guter freund von dir ist. auch wenn dir jemand freundlich erscheint und du ihn aber nicht näher kennst, würde ich es sein lassen. erst recht solltest du dich nicht gegenüber mehreren aufeinmal outen. das könnte unangenehm für dich enden.

wie gesagt, oute dich, wenn du das unbedingte bedürfnis danach spürst, erstmal nur bei den wirklich wirklich guten freunden von dir. vielleicht solltest du auch erstmal abklopfen wie deine guten freunde, von denen du zumindest denkst dass es gute freunde sind, mit dem thema homosexualität umgehen, indem du vielleicht versuchst das thema neutral darauf zu lenken. du könntest zb sagen, dass du im fernsehen irgendne reportage zu dem thema oder in den nachrichten irgendne nachrichtenmeldung dazu gesehn hast, und deine freunde fragen wie die dazu stehen. dann outest du dich nicht, hast aber mehr anhaltspunkte ob du dich dann wirklich bei ihnen outen kannst oder nicht.
Meine Homepage mit einem spannenden Quiz:

http://alexander-kleinert.jimdo.com/
User

User ansehen
User

Not able to open ./cache/data_global.php