» Coming-Out-Stories
» Coming-Out einsenden
» SOS-Beratung
» HIV & Aids
» Gruppen-Blog
» Gruppensuche
» Community-Guide
» Jugendrat
» Engagieren
» Jetzt spenden
» Community-Partner
» Patenschaften
» Basics
» Newsblog
» Presselounge
» Bundestreffen
» GayUnion e.V.
» Surftipps
» Kontakt
18.05.2012 10:36
Noch nie gesehen!
Letzten Beitrag anzeigen
18.05.2012 00:03
Schwule Frau / Girlfag
Letzten Beitrag anzeigen
16.05.2012 16:57
Hochzeit der Vampire
Letzten Beitrag anzeigen
13.05.2012 17:25
Wer twittert von euch?
Letzten Beitrag anzeigen
13.05.2012 09:10
SOS Sexunfall
Letzten Beitrag anzeigen
12.05.2012 22:36
CSD Dresden
Letzten Beitrag anzeigen
Username oder E-Mail:

Passwort:

» Noch keinen Account?
» Passwort vergessen?
Die Seite wird geladen...
Load...

JavaScript und Cookies aktiviert?

Jobs-Sexualität

Alles was Dir in Deinem Leben begegnet und wiederfahren ist. Ob lustig, romantisch oder traurig...

Jobs-Sexualität

Beitragvon lacki » 05.05.2010 09:20

Erst mal ein Liebes Moin moin aus dem Norden.

Mich würde mal Interessieren
Welchen Job habt ihr oder wollt ihr später ausüben.
Gibt es probleme oder seht ihr für den job den ihr mal Ausüben wollt Probleme mit Eurer Sexualität?
Outen am Arbeitsplatz Pro-Contra.
Gibt es Typische Berufe für Schwule?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich arbeite im Sicherheitsbereich mit Schwerpunkten Personenschutz/Eventschutz und Schwerpunkt Opjekten bedingt durch Stadteile in dehnen es eine hohe Kriminalität gibt.
In meinem Job ist es Firmenintern kein Problem das ich Schwul bin,Beim Kunden allerdings würde es zu starken Problemen kommen.
Für die Kollegen ist es in meiner Firma kein Prob, liegt auch daran das ich nicht so der Typische "homosexuelle" bin,eher heterostyle auch von meiner Art.
wie ist es bei Euch?
Team-Mitglied

User ansehen
Team-Mitglied

Experienced
05.04. um 15:11 Uhr:

Torsten so heute Mietvertrag unterschreiben ^^ sooo geil

» Live-Stream oeffnen

Re: Jobs-Sexualität

Beitragvon incognito » 05.05.2010 11:12

Ich bin grade in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (oder einfach Krankenschwester, was sich aber in meinen Ohren immer ziemlich billig anhört...).
In meiner Klasse wissen fast alle, dass ich auf Frauen stehe, und fast alle akzeptieren es so wies is. Auf den Stationen, auf denen ich Praxiseinsätze hab, würde ich mich aber nich unbedingt outen, weil ich nie länger als sechs Wochen da bin und man in der Zeit einfach zu keinem so eine enge Beziehung aufbauen kann. Es besteht eben immer ein gewisses Machtgefälle zwischen den Mentoren und den Azubis...
Wenn ich später mal examiniert bin und auf einer Station arbeite, würde ich es vom internen Klima abhängig machen, ob ich mich oute.
Vereinsmitglied

User ansehen
Vereinsmitglied

Student
19.10. um 19:01 Uhr:

incognito in ner Stunde gehts ab zum Nachtdienst...keine Lust, nochmal in die Kälte da draußen zu marschieren...

» Live-Stream oeffnen

Beitragvon NEW2CGN » 05.05.2010 12:14

lacki hat geschrieben:Gibt es probleme oder seht ihr für den job den ihr mal Ausüben wollt Probleme mit Eurer Sexualität?
Outen am Arbeitsplatz Pro-Contra.

Meiner Meinung nach hängt es davon ab (ob es Probleme gibt bzw. beim Outen am Arbeitsplatz, Pro und Contra) welchen Beruf man ausübt, in welcher Position man dies tut, wo man arbeitet (Stadt, Land, Ballungsraum) und welche Kollegen man hat. Bei der Beantwortung der Fragen spielen also viele Faktoren eine Rolle.

Ich kann nicht genau sagen wie es heute in der Bundeswehr ist, ich denke jedoch nicht viel anders wie gegen Ende der 1990er Jahre. Ich meine dass es grundsätzlich egal ist ob man schwul ist oder nicht, dass es jedoch Probleme geben kann (nicht muss!) wenn man z. B. Ausbilder ist oder in einem sicherheitssensiblen Bereich arbeitet, wo man auch mit Kollegen (Kameraden) aus anderen Nationen arbeitet.

Ich kann mir gut vorstellen dass es gerade bei einem Auslandseinsatz zu gewissen Schwierigkeiten kommt, wenn bekannt ist dass einer der Soldaten schwul ist bzw. eine der Soldatinnen lesbisch.
Vereinsmitglied

User ansehen
Vereinsmitglied

Experienced

Beitragvon Scandi-Boy » 05.05.2010 12:56

.
Zuletzt geändert von Scandi-Boy am 17.06.2010 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Team-Mitglied

User ansehen
Team-Mitglied

Experienced
21.06. um 11:20 Uhr:

Scandi-Boy Dieses Profil ist nicht mehr aktiv!

» Live-Stream oeffnen

Beitragvon SchubertV » 05.05.2010 12:59

Also ich werde eine Ausbildung als "Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs und Klimetechnik" machen.
Und ich finde, wo soll da das Problem sein. Outen werde ich mich nicht!
Bin dann eh, wenn ich irgendwo eingestellt bin, Unterwegs zu Kunden.

Also, da sollte das kein Problem darstellen! :D
Vereinsmitglied

User ansehen
Vereinsmitglied

Teen
16.05. um 22:40 Uhr:

Veith Ich nicht, lief und läuft alles glatt :)

» Live-Stream oeffnen

Beitragvon 2Qt2bStr8 » 05.05.2010 14:03

Outen im Job brauch ich nicht.
Wenn ich denn i-wann in meinem LKW wieder sitzen kann, bin ich eh den ganzen Tag alleine.
Wofür soll ich mich dann outen? :D

Im Übrigen, schließe ich mich Scandy-Boy an, denn LKW fahren gehört ja auch zu den "Männer-Jobs"
Zuletzt geändert von 2Qt2bStr8 am 05.05.2010 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vereinsmitglied

User ansehen
Vereinsmitglied

Experienced
04.09. um 00:19 Uhr:

Stephan Herzlichen glückwunsch. :-)

» Live-Stream oeffnen

Beitragvon JanusTork » 05.05.2010 14:05

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass es wirklich sehr auf den Job und die Kollegen sowie den Arbeitgeber ankommt.

Ich arbeite im sozialen Bereich, speziell der katholischen Kirche. Obwohl man sagt, dass gerade in diesen Berufen der Anteil Homosexueller sehr hoch ist, sind keine meiner Kollegen geoutet, ich auch nicht. Lediglich drei meiner engsten Kolleginnen wissen, dass ich auf Männer stehe, wobei ich diese auch eher als Freundinnen und nur zweitrangig als Kollegen bezeichnen würde ;-)

Bei meinem Arbeitgeber ist es auch heute noch so, dass man zwar offiziell nicht gekündigt wird, wenn man homosexuell ist, aber wenn sie einen los werden wollen, dann haben sie leicht etwas in der Hand, indem man "einen Lebenswandel führt, der mit den Grundsätzen der katholischen Kirche nicht zu vereinbaren ist" (Zitat).
Es heißt ja auch so "nett", dass es kein Problem sei homosexuell zu sein, man darf es eben nur nicht leben *stumm Da stellt sich mir die Frage, wie weltnah diese These ist....

Ich habe für mich entschieden, dass ich mich in meiner Einrichtung nicht outen werde, es aber auch nicht leugnen werde. Meine zurechtgelegte Aussage ist, falls mich jemand fragt, ob ich schwul sei: "Na was denkst denn Du? Ich arbeite doch schließlich für die katholische Kirche!" verbunden mit einem seeeeehr ironischen Unterton :D

Langfristig werde ich mich jedoch anderweitig beruflich orientieren, weshalb ich mich gerade mit einem Studium beschäfftige und mit meinem Abschluss dann wechseln werde, zu einem toleranten Arbeitgeber :P Denn verleugnen möchte ich mich und mein Privatleben nicht. Von Versteckspielen habe ich die Schnauze voll und bin froh, dass mein gesamtes Umfeld, also sowohl alle Freunde, Familie und Kommilitonen wissen, dass ich schwul und damit sehr glücklich bin *ja*

Liebe Grüße, Kai
Vereinsmitglied

User ansehen
Vereinsmitglied

Experienced

Beitragvon NEW2CGN » 05.05.2010 14:30

Scandi-Boy hat geschrieben:und die meisten heterosexuellen Kollegen auf schwule Kollegen doch recht allergisch reagieren und manchmal doch recht üble Sprüche und Witze von ihnen kommen.

In meinem Ausbildungsbetrieb und beim Bund war´s meinem Eindruck nach so, dass die meisten ihre Meinung (wenn´s denn keine positive ist) für sich behalten oder sich damit abgefunden haben, sie also durchaus tolerant sind, so nach dem Motto jedem das seine.

In allen Einheiten wo ich war wurde schon, mal mehr, mal weniger über das Thema schwul oder bisexuell zu sein geredet. Es gab jedoch nichts, was man als homophob hätte bezeichnen können. Die Sprüche die´s zu hören gab, waren meistens solche wie "Solange er mir nicht an die Wäsche geht..." bzw. "...mit mir ins Bett steigt, ist´s mir egal was er ist".
Vereinsmitglied

User ansehen
Vereinsmitglied

Experienced

Beitragvon Caro » 05.05.2010 22:37

Ich studiere Psychologie und werde später in den klinisch-therapeutischen Bereich gehen. Im Studium treffe ich erstaunlich viele Schwule und Lesben; einige gehen aber auch in die Wirtschaftsrichtung dann.
Denke, dass ich mich im Team schon outen werde, v.a. wenn ich dann auch ne Partnerin haben sollte. Bei den Patienten allerdings auf gar keinen Fall. Also kann ich mir zumindest jetzt nicht vorstellen. Kommt aber auch ein bisschen darauf an, in welchem Bereich man dann genau arbeitet.
Im Praktikum letzten Sommer (6 Wochen) hatte ich mich am Ende der ersten Woche bei meinem betreuenden Psychologen geoutet (also Anleiter, nicht Therapeut^^). Gegen Ende der Praktikumszeit dann auch bei unserer Stationsärztin und der Ergotherapeutin. Und in allen drei Fällen kam es einfach dadurch dazu, dass ich mich super mit den Leuten verstand und irgendwie das Thema drauf kam (z.B. "wieso hat denn so ein hübsches Mädel wie du keinen Freund???").
Meiner Meinung nach ists eh das wichtigste, dass man sich im Team wohl und akzeptiert fühlt. Ist für mich die Grundlage, dass ich mich outen möchte. Wenn ich merk, dass im Team viel hinter vorgehaltener Hand getratscht wird, würd ichs lassen.
User

User ansehen
User

Beitragvon Kane90 » 06.05.2010 07:32

Momentan habe ich überhaupt kein Problem. Ich arbeite ja beim Hansebäcker und da finden es eher alle ganz toll und finden meine Art, wie ich mit Menschen umgehe toll. Also ich habe gar keine Probleme, da werden eher noch die Homos gefördert :), weil die Ausbildungsleiterin auf Homos steht, wegen ihrer lustigen Art.
Vereinsmitglied

User ansehen
Vereinsmitglied

Student
28.04. um 17:09 Uhr:

Manuel tag:)

» Live-Stream oeffnen

Beitragvon Gwanunig » 06.05.2010 17:51

Also ich bin (wie ich finde ziemlich klischeehaft :D) in der Gastronomie gelandet und ich denke eine kurze Geschichte aus der Anfangszeit in meinem jetzigem Betrieb klärt alles:
Kollegin: "Bist du eigentlich vergeben?"
Ich: "Ne im Moment nicht!"
Kollegin "Ach warte ich hab was vergessen...hier muss man ja auch fragen Homo oder Hetero?" *lol*
oder
einmal mit meiner Chefin, die den IT-Menschen am Telefon hatte.
"Thomas du musst jetzt die Männer vom Bildschirm wegmachen, so schade das für uns beide ist, aber der IT-Mann heckt sich jetzt ein!" *rofl*
Aber ich denke das ist auch stark betriebsbedingt...bei uns sagt der Küchenchef in Anwesenheit von Schwulen auch nicht Gummifotze sondern Stil-Schaber, da er meint das sei rücksichtsvoll...also ich fühl mich wohl *ja*
lg, thomas
User

User ansehen
User

Beitragvon Kaktus » 06.05.2010 17:57

Kane90 hat geschrieben:Momentan habe ich überhaupt kein Problem. Ich arbeite ja beim Hansebäcker und da finden es eher alle ganz toll und finden meine Art, wie ich mit Menschen umgehe toll. Also ich habe gar keine Probleme, da werden eher noch die Homos gefördert :), weil die Ausbildungsleiterin auf Homos steht, wegen ihrer lustigen Art.

sowas ist doch einfach mal bombe.
User

User ansehen
User
Heute um 18:10 Uhr:

Frank huhu johannes

» Live-Stream oeffnen

Beitragvon JanusTork » 07.05.2010 09:41

Kane90 hat geschrieben:Momentan habe ich überhaupt kein Problem. Ich arbeite ja beim Hansebäcker und da finden es eher alle ganz toll und finden meine Art, wie ich mit Menschen umgehe toll. Also ich habe gar keine Probleme, da werden eher noch die Homos gefördert :), weil die Ausbildungsleiterin auf Homos steht, wegen ihrer lustigen Art.

Und sowas wäre in vielen Bereichen sehr wünschenswert, denn Toleranz und Gleichstellung sollte in der heutigen Zeit doch eigentlich selbstverständlich sein!

Aber dafür kämpfen wir ja und gemeinsam können wir was erreichen *ja*
Vereinsmitglied

User ansehen
Vereinsmitglied

Experienced

Beitragvon NEW2CGN » 07.05.2010 10:46

Könnte man ihm Rahmen dieser Diskussion die Frage stellen ob es vielen Betrieben, beispielsweise in der Gastronomie und Hotellerie heutzutage wirtschaftlich besser gehen würde, wenn man dort Homo-, Bi- und Transsexuelle genauso wie jeden anderen Gast behandelt? Handelt es sich hierbei um reines Wunschdenken oder ist es doch realistisch?
Vereinsmitglied

User ansehen
Vereinsmitglied

Experienced

Beitragvon chris1610 » 09.05.2010 19:42

HI ich bin der chris,

ich bin eigendlich nicht so oft on aber dieses thema interessiert mich.
Also zu mir ich bin 21 Jahre alt und bin KFZ-Mechatroniker beim Daimler.
Ich finde nicht das es typisch schwule oder nicht schwule berufe gibt, da ich glaube KFZ-tler wird als ein hetero männerberuf gesehen. (aus diesem grund werde ich mich da auch nicht im geschäft outen). ich finde einfach das ist von person zu person unterschiedlich. Den ich glaube nich das die sexuallität davon abhänig ist. Eigendlich sagen viele zu mir das sie es immernochnicht glauben das ich schwul bin. Da ich diesen job habe mich für motorsport und fußball interessiere und einige nicht "typisch schwule" interessen.

Aber mal ganz erlich was ist den "typisch schwul"?

Lieben gruß Chris

P.S. Ich habe in meinem Beruf und in meiner Ausbildung nie Probleme gehabt, da ich denke man redet sich viele probleme auch ein. Und wenn es soweit kommt sollte man "MANNS" genug sein dazu zu stehen.

und ich bin privat geoutet.
Vereinsmitglied

User ansehen
Vereinsmitglied

Student

Not able to open ./cache/data_global.php